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Ratgeber

8 Top Methoden zur Online- & Offline-Organisation

01.01.2020

Notieren Sie Termine in Ihrem Terminkalender oder greifen Sie doch eher zum Smartphone, um eine Erinnerung zu speichern? Gehören Post-Its noch ins Büro oder sind sie mittlerweile überholt?

Wir haben uns verschiedene Organisationsmethoden online und offline angeschaut.

8 Techniken und Produkte, mit denen Sie Ihr Arbeitsumfeld verbessern

 

Whiteboards für Brainstormings

Whiteboards eignen sich hervorragend, um Ideen zu sammeln. Wenn Sie ein neues Projekt planen, dann können Sie sich mit Ihren Teamkollegen zusammensetzen, um Lösungsansätze zu suchen und interessante Vorschläge zu sammeln. Ein Whiteboard ist außerdem perfekt dafür geeignet, um tägliche To-do-Listen zu erstellen. Nachdem Sie eine Aufgabe abgearbeitet haben, können Sie sie einfach von der Tafel wischen. Das ist nicht nur befriedigend, sondern macht Ihren Arbeitsalltag auch produktiver.

Post-Its für schnelle Notizen

Post-Its sind ideale kleine Helfer im Büro. Zwar notieren viele Menschen ihre Termine und Aufgaben mittlerweile in ihrem Handy, doch was ist, wenn Sie eine Nachricht für einen Kollegen hinterlassen möchten? Post-Its bieten hier eine schnelle und effektive Lösung.

Aktenvernichter für den Datenschutz

Je weniger Papier in einem Büro herumliegt, desto organisierter ist es auch oftmals. Wer verschwendet schon gerne Zeit damit, sich durch große Papiertürme zu kämpfen, nur um ein einziges Dokument zu finden? Damit dies nicht passiert, sollten Papiere, die nicht mehr gebraucht werden, mit einem Aktenvernichter geschreddert werden.

Archivierungsboxen für die Lagerung

Papiere, die nicht weggeworfen oder digitalisiert werden können, sollten ordnungsgemäß in einem farblich markierten Ordner abgeheftet werden. Sobald ihre Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, können diese dann in Archivierungsboxen gepackt werden. So haben Sie mehr Platz im Büro und behalten immer den Überblick.

Online-Kalender zur Zeitplanung

Ein Online-Kalender, der für alle Mitarbeiter zugänglich ist, eignet sich perfekt für die Urlaubsplanung. So können Ihre Kollegen genau sehen, wer an welchem Tag bereits im Urlaub ist und Missverständnisse vermieden werden.

Digitale Speichermedien für die Datensicherung

Alles, was nicht ausgedruckt oder in Originalform vorliegen muss, sollte digitalisiert werden. Nutzen Sie digitale Speichermedien, damit Sie mehr Platz im Büro haben und Ihr Arbeitsplatz übersichtlich bleibt.

Timer für Meetings

Um zu vermeiden, dass Meetings sich allzu sehr in die Länge ziehen, sollten Sie auf Ihrem Smartphone einen Alarm einstellen. So stellen Sie sicher, dass Meetings zeitlich effizient bleiben.

Organisations-Apps für mehr Effizienz

Muss man wirklich jeden Kassenbon und jeden Notizzettel aufbewahren? Mittlerweile reicht es zum Glück, wenn Sie ein Foto davon machen. Apps wie Evernote haben die Fähigkeit Texte auch in Bildform zu erkennen, sodass man mit einer schnellen Schlagwortsuche die gewünschte Information findet. So lassen sich Zeit und Nerven sparen.

Egal ob online oder offline – finden Sie eine Organisationsmethode, die zu Ihnen passt. Die Hauptsache ist, dass Sie sich mit Ihrem System wohlfühlen. Denn wenn Sie Ihre Arbeit immer pünktlich und ordnungsgemäß erledigen können, dann gibt es auch keinen Grund, irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

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