• Bürobedarf
  • Schulartikel
  • 30-Tage Rückgaberecht
  • Versandkostenfrei ab 39,- EUR inkl. MwSt
Navigation überspringen  
Büro-Inspiration

Nutzen Sie die Vorteile des Vorausplanens?

01.12.2016

Eine gute Planung ist ein wichtiger Teil aller erfolgreichen Unternehmen, egal wie groß oder klein sie sind. Wer sich Ziele setzt und wichtige Stichtage festlegt, ist effizienter und kann besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. Die Lebensberaterin Aimee Bateman diskutiert Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Pläne auch einzuhalten.

Lesen Sie, wie Sie bei der Arbeit die Übersicht behalten und organisiert bleiben


Erfolg planen

Die Geschäftswelt kann oftmals unberechenbar sein, daher sollten Sie bei Ihren anfänglichen Überlegungen nicht zu viele Details planen. Der erste Schritt ist es, seine Ausgangssituation richtig zu verstehen. Sobald man genau weiß, wo man steht, ist die ambitionierte aber realistische Zielsetzung um einiges einfacher. Stellen Sie einen detaillierten Plan mit Zielen auf, die Sie in fünf oder zehn Jahren erreicht haben möchten.

Ein Plan ist nicht nur für Sie selbst ein großer Vorteil, sondern auch für Ihre Angestellten. Neue Mitarbeiter möchten häufig wissen, was Sie in naher oder ferner Zukunft für das Unternehmen planen und Investoren wollen über neue Ideen und Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden. Sie können die Zielliste Ihres Unternehmens beispielsweise ausdrucken und im Büro verteilen, sodass jeder Ihrer Kollegen genau informiert ist.

Die Ziele sollten genau definiert werden und es liegt an Ihnen, auf dem Weg dorthin die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit Sie die Ziele auch erreichen. Es ist sehr gut möglich, dass Sie Ihre Pläne an gewisse Situationen anpassen müssen, doch entfernen Sie sich nicht allzu weit von Ihrem Ziel. Die größte Chance auf Erfolg haben Sie, wenn Sie gut organisiert sind, Abgabefristen einhalten, wichtige Papiere aufbewahren und genaue Aufzeichnungen führen.

Spielraum lassen

Pläne sind zwar wichtig, doch müssen Sie garantiert die eine oder andere unvorhergesehene Hürde überwinden, um an Ihr Ziel zu gelangen. Vielleicht fehlt es an den nötigen Hilfsmitteln, möglicherweise sinkt die Produktivitätsrate unerwartet oder vielleicht kommt es sogar zu einem Lohnstreit. Oftmals sind Spannungen zwischen Mitarbeitern auch ein Problem:

„Mangelhaftes Konfliktmanagement, das in Krankheit und damit in Arbeitsausfall mündet, verursacht in Unternehmen und Volkswirtschaft jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe“, berichtet Focus. Die Liste der potenziellen Probleme ist endlos, doch man kann aus jeder neuen Situation etwas lernen.

Damit Sie diese Probleme gut überstehen, sollten Sie in Ihrer Planung unbedingt genügend Spielraum lassen. Hören Sie außerdem auf die Ratschläge Ihrer Investoren, sodass Sie Ziele gegebenenfalls anpassen können. Gute Kommunikation ist für den Erfolg ausschlaggebend.

Wer sein eigenes Unternehmen gründet oder eine Führungsposition in seiner Firma antritt, hat größere Chancen erfolgreich zu sein, wenn er sich an einen Plan hält. Die erfolgreichsten Firmen der Welt sind ein Resultat vorsichtiger Planung. Wenn Mitarbeiter und Aktionäre von jeder Ihrer Entscheidungen beeinflusst werden, sollten wichtige Entschlüsse also nicht unüberlegt gefasst werden.

Eine Auswahl unserer Technikprodukte