• Bürobedarf
  • Schulartikel
  • 30-Tage Rückgaberecht
  • Versandkostenfrei ab 39,- EUR inkl. MwSt
Navigation überspringen  
Staples Plus

Sind Schüler mit den notwendigen Schulsachen ausgestattet?

08.03.2020

Es ist schon wieder soweit – bunte Etuis, jede Menge Schulhefte, Collegeblöcke und neue Stifte müssen während des alljährlichen Einkaufstrips zum Schulbeginn besorgt werden.

Für viele Eltern ist dieser Einkauf nur eines von scheinbar unendlich vielen Dingen, die erledigt werden müssen. Dabei sollte es auch eine Zeit der Vorfreude für ihr Kind sein – wer liebt es nicht, den ersten Strich mit einem brandneuen Stift zu ziehen?

In unserer letzten Umfrage haben wir herausgefunden, dass viele Eltern direkt vor Beginn des neuen Schuljahres unter Stress leiden. Es ist jedoch nicht nur eine herausfordernde Zeit für Eltern; auch viele Lehrer haben es nicht leicht. Laut unser neuen Staples Umfrage fühlen sichknapp die Hälfte (44,2%) aller Lehrer in Deutschland dazu gezwungen alltägliche Schulsachen für die Klasse aus der eigenen Tasche zu bezahlen, da 87% der Kinder nicht mit den richtigen Schulsachen ausgestattet sind.

Wie viel geben Lehrer aus?

Ein Viertel (25%) der 500 von uns befragten Lehrer zahlt im Durchschnitt zwischen 45 und 100 Euro aus eigener Tasche, damit ihren Schülern die benötigten Materialien zur Verfügung stehen. Ein weiteres Viertel gibt sogar über 120 Euro dafür aus.

Was kann man tun?

Viele Lehrer geben also ihr eigenes Geld für die Schulmaterialien ihrer Schüler aus. Wir haben nachgefragt, was dagegen getan werden könnte. Der Großteil der Lehrkräfte (60%) betonte daraufhin, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihre eigene Schulausstattung übernehmen. Über die Hälfte war zudem überzeugt, dass mehr Engagement vonseiten der Eltern kommen muss.

Ob sich die Lage dadurch über kurz oder lang verbessern lässt, steht jedoch noch in den Sternen; knapp die Hälfte der befragten Lehrer war der Meinung, dass Eltern scheinbar von Jahr zu Jahr mehr Schulsachen für ihre Kindern besorgen müssen und 41% waren zudem überzeugt, dass die Anschaffungen teurer werden. Wer jetzt schon versteht wie wichtig es ist, mit den richtigen Materialien zur Schule zu kommen, ist bereits ein ganzes Stückchen weiter.


Eine Auswahl unserer Schulprodukte