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Tai-Chi im Büro

12.05.2020

Ursprünglich eine Kampfsportart, hat sich Tai-Chi im Laufe der Zeit zu einer Trainingsform verwandelt, die Menschen dabei hilft, Stress abzubauen. Egal ob am Schreibtisch oder in einer ruhigen Ecke des Raumes – die sanften Übungen können so gut wie überall gemacht werden und körperliche Verspannungen lösen. Tai-Chi ist also die perfekte Lösung für den häufig problematischen Bewegungsmangel im Büro. Die sanften Abläufe und das kontrollierte Atmen können Ihre Produktivität deutlich verbessern.

Bringen Sie mit Tai-Chi Ruhe in Ihren Arbeitsalltag

 

Positive Auswirkungen auf Körper und Geist

Tai-Chi kann uns sowohl körperlich als auch mental positiv beeinflussen. Außerdem lässt es sich ganz einfach in unseren Büroalltag integrieren. Zusammen mit der Tai-Chi-Expertin Betty Sutherland haben wir ein Video kreiert, das Ihnen zeigt, welche dieser stressreduzierenden Übungen sich leicht im Büro durchführen lassen.

Betty ist eine zertifizierte Tai-Chi-Lehrerin mit über 20 Jahren Erfahrung. Sie kommt ursprünglich aus Schottland und hat unter anderem bereits Grundschülern im ganzen Land die körperlichen und mentalen Vorzüge von Tai-Chi näherbringen können. Betty erklärt jede Übung Schritt für Schritt, um uns dabei zu helfen, den Körper zu entspannen, den Geist zu fokussieren und die Produktivität zu steigern. Finden Sie also eine ruhige Ecke, in der Sie sich frei bewegen können, und entspannen Sie Ihren Körper und Geist in Vorbereitung auf den bevorstehenden Arbeitstag.

Tai-Chi-Schreibtischübungen

Bei der ersten Übung heben Sie die Arme. Das lockert sowohl körperliche als auch geistige Verspannungen und macht uns somit ausgeglichener. Durch das Heben der Arme wird der Rücken geöffnet und der Brustkorb kann sich ausdehnen, was wiederum den ganzen Körper auflockert. Falls Sie von 8:00 bis 17:00 Uhr am Schreibtisch sitzen, können Sie mit dieser Übung ganz leicht Verspannungspunkte im Körper entdecken.

Als Nächstes schlägt Betty vor, dass wir unsere Wirbelsäule entspannen sollten. Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden von Angestellten, deshalb sollten Sie die Muskeln im Rücken so gut es geht von Verhärtungen und Krämpfen, die durch langes Sitzen hervorgerufen werden, befreien. Mit dieser Übung lockern Sie den Bereich vom oberen Ende des Nackens bis zum unteren Ende der Wirbelsäule. Die Blutzirkulation wird wieder angeregt und der Geist wird ruhiger.

In der letzten Übung liegt das Hauptaugenmerk auf der Taille und auf Bewegungen, die von der Mitte des Körpers ausgehen und die ausgleichend und entspannend wirken. Atmen Sie ganz natürlich und regelmäßig ein und aus, bis Sie andere Gedanken ausgeblendet haben und sich nur noch auf den Atem konzentrieren. Lassen Sie Ihre Arme durch die Drehbewegung mitschwingen, um Gelenke und Muskeln zu lockern.

Mehr Bewegung im Alltag

Sollten Sie mehr als Tai-Chi brauchen, um Geist und Körper auf den bevorstehenden Arbeitstag vorzubereiten, haben wir noch weitere hilfreiche Tipps für Sie. Ein Spaziergang oder einfache Dehnübungen können unter Umständen den Unterschied machen – es muss also nicht immer kompliziert sein.

Nehmen Sie die Treppe und nicht den Aufzug, um Ihren Blutkreislauf in Fahrt zu bringen. Sie werden überrascht sein, wie viel wacher und produktiver Sie sich schon durch eine so kleine Veränderung fühlen werden. Einige extra Schritte zu gehen, ist ebenfalls immer ratsam. Nutzen Sie Ihre Mittagspause, um an der frischen Luft spazieren zu gehen und vermeiden Sie es am Schreibtisch zu essen. Pflegen Sie soziale Kontakte, wie zum Beispiel mit der Verkäuferin beim Bäcker oder dem Kollegen, der einige Tische entfernt sitzt. Statt ihrem Kollegen eine E-Mail zu schicken, können Sie Ihre Frage auch persönlich stellen. Oder führen Sie Lauf-Meetings in Ihrem Unternehmen ein, um die Kreativität zu fördern und Ihrem Körper etwas Gutes zu tun.

Selbst im Büro ist es nicht schwer, seinen Körper und Geist zu entspannen, um konzentriert und produktiv arbeiten zu können.

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