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Ratgeber

Übungen am Schreibtisch: So werden Sie im Büro aktiv

01.01.2020

Die meisten Büroangestellten verbringen durchschnittlich fünf Stunden Ihres Arbeitstages sitzend am Tisch, ohne sich zu bewegen. Nach einem anstrengenden Tag steht nur den wenigsten der Sinn danach, gute Vorsätze wie den Gang ins Fitnessstudio in die Tat umzusetzen.

Es ist nicht leicht, ausreichend Bewegung mit in den Alltag einzubauen, wenn man einen Vollzeitjob im Büro hat. Jedoch gibt es einige Tricks, mit denen Sie dem Abhilfe verschaffen können.

Bereits einige leichte Übungen gegen Rücken- und Nackenschmerzen können viel bewirken und lassen sich problemlos in den Alltag integrieren.

 

Nehmen Sie die Treppe

Es ist zwar etwas anstrengender, aber wer statt dem Fahrstuhl die Treppe nimmt, tut sich damit viel Gutes. Treppensteigen bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, die Beine zu vertreten, sondern lässt gleichzeitig Ihre Herzfrequenz steigen. Das Blut kommt so in Bewegung und Sie fühlen sich energiegeladener.

Steh-Schreibtische

Stühle müssen nicht durch Gymnastikbälle ersetzt werden und es muss auch kein Schreibtisch mit integriertem Laufband sein: Ein einfacher Steh-Schreibtisch kann bereits vielen gesundheitlichen Problemen vorbeugen und die Produktivität fördern, da Ihr Rücken aufrecht gehalten wird. Diese Veränderung sollte jedoch Schritt für Schritt eingeführt werden, denn nicht jedem Mitarbeiter wird es auf Anhieb leicht fallen, über einen längeren Zeitraum zu stehen.

Schulter-Nacken-Übungen am Schreibtisch

Selbst wenn Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen, können Sie einige Übungen durchführen, die Ihnen dabei helfen können, Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen. Dafür müssen Sie nicht einmal unbedingt aufstehen.

Anfangs fühlt es sich vielleicht etwas ungewöhnlich an, doch wenn MitarbeiterInnen merken, dass diese Übungen gegen Rückenschmerzen und Nackenverspannungen tatsächlich helfen, könnte schon bald Ihr gesamtes Büro etwas gesünder sein. Strecken Sie zum Beispiel Ihre Beine oder führen Sie einfache Übungen für den Nacken durch, während Sie E-Mails oder Rechnungen schreiben.

Es lohnt sich auch, Ihr Büro ergonomischer zu gestalten, damit Sie am Schreibtisch eine gesunde Haltung einnehmen können. Fußstützen, ergonomische Stühle und Tastaturen können dabei helfen, Schmerzen vorzubeugen.

Tai-Chi lernen

Mit Tai-Chi-Übungen können Sie Ihre mentale und körperliche Gesundheit fördern. Außerdem lassen sich viele der sanften Bewegungsabläufe und Atemübungen leicht in den Büroalltag integrieren. Im Gegenzug fühlt man sich entspannter und meist sogar produktiver. Erlernen Sie während Ihrer Mittagspause einige einfache Tai-Chi-Übungen für Anfänger, oder engagieren Sie einen Tai-Chi-Lehrer, der Ihren Mitarbeitern dabei hilft, die Bewegungsabläufe zu verbessern.

Lauf-Meetings

Ja, es gibt sie wirklich: Verbinden Sie Bewegung mit Arbeit mithilfe von Lauf-Meetings. Egal ob durch das Büro oder draußen – machen Sie einen Spaziergang mit Ihren Kollegen, um kreative Ideen zu entwickeln. Laufen ist das beste Mittel gegen einen langen Tag am Schreibtisch und fördert zudem die Kommunikation Ihrer Belegschaft.

Sprechen Sie miteinander

Es ist außerordentlich praktisch, dass wir heutzutage per E-Mail kommunizieren können. Doch wenn Sie eine Frage an einen Kollegen haben, der nur einige Tische entfernt sitzt, stehen Sie lieber auf, um diesen persönlich anzusprechen. So haben Sie die Möglichkeit, sich kurz die Beine zu vertreten, während Sie gleichzeitig eine bessere Beziehung zu Ihren Kollegen aufbauen.

Nutzen Sie Ihre Mittagspause sinnvoll

Ihre Mittagspause ist die perfekte Gelegenheit, um sich ein wenig zu bewegen. Statt sich einen Snack aus dem Kühlschrank zu holen und sich wieder an Ihren Schreibtisch zu setzen, sollten Sie einen Spaziergang machen. Laden Sie ruhig einige Kolleginnen und Kollegen ein, da Spaziergänge in die Stadt oder zum Supermarkt um die Ecke nicht nur der Bewegung und der Senkung des Stresslevels dienen, sondern auch eine gute Möglichkeit sind, Kollegen besser kennen zulernen.

Wenn Sie Bewegung und leichte Übungen für Schulter, Nacken und Rücken in Ihren Büroalltag integrieren, kann das Ihre Gesundheit erheblich fördern. Sie müssen nicht einmal unbedingt in das nächste Fitnessstudio laufen – auch Spaziergänge oder Übungen, die Sie am Tisch machen können, bringen langfristig Vorteile.

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